Dienstag, 3. September 2013

Sprachpanscher

von Zauselina Rieko



Diesen unrühmlichen Titel hat sich ausgerechnet der renommierte Duden eingehandelt. Der Verein deutsche Sprache (VdS) hat ihn aufgrund einer Abstimmung dazu gekürt. Wie es dazu kam und warum, kann man auf Heise Online nachlesen.
Mein Favorit ist ja immer noch der Werbespruch eines Parfümvertreibers Come in and find out. Das find out wurde von vielen deutschsprachigen Kunden gar nicht verstanden, da es anstatt mit "finde heraus" im Sinne von "entdecke" übersetzt wurde mit "finde hinaus" - also erfuhr der gut gemeinte aber schlecht gemachte Spruch bei der Überfahrt zur Übersetzung die Bedeutung Komm herein, aber sieh zu, dass du auch wieder hinaus findest - eine Aufforderung an die geneigte Kundschaft, sich nicht zu lange ohne Einkaufsabsicht im Laden aufzuhalten. Ich würde mal sagen: Der Schuss ging nach hinten los. Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass denglische Werbesprüche beim deutschsprachigen Zielpublikum nicht wirklich ankommen. Das belegt eine Untersuchung von Isabel Kick. Bereits 2004 wies sie nach, dass deutschsprachige Werbung besser ankommt, weil sie - und das überrascht ja jetzt nicht wirklich - besser verstanden wird.
Wer sich jetzt hat bekehren lassen, dem sei der Anglizismen-Index empfohlen. Dort werden konsequent unnütz englischen Wörter entsprechende deutsche Begriffe gegenübergestellt.
Ich habe mich doch schon so geärgert über das Verschwinden meiner Gartenmöbel (die tarnen sich jetzt als outdoor Möbel) und meiner Hausschuhe (ja indoor Schuhe .... brrr ). Und meine Brötchen muss ich im Arschladen (Backshop) holen, anstatt beim guten alten Bäcker.  Aktuell genervt war ich gestern von der election week bei Pro Sieben. Das soll wohl jung und dynamisch klingen? Für mich klingt´s dämlich, aber es ist wiederum passend, wenn man bedenkt, dass der Sender ausgerecht Nationalclown Stefan Raab zum Politexperten gemacht hat.

Och nee, ich mach jetzt den Klapprechner zu, genehmige mir ein weißmehlhaltiges Backprodukt mit Würzsoße auf Tomatenbasis bevor ich mit dem Bergfahrrad zur Arbeit brause.*

__________________________
*Na .. wer hat die Begrifflichkeiten enttarnt?
Kommentar veröffentlichen